Startseite
Wir über uns
Unser Angebot
Unser Programm
Aktuelles
Rückblick
Mitgliedschaft
Service
Kontakt
Impressum


In den letzten Jahren konnten wir unseren Mitgliedern wiederholt Einblicke hinter die Kulissen des Theaters bieten.
Dank der Mitarbeit von Intendants, Künstlern und Mitarbeitern des Theaters erhielten unsere Mitglieder auf diese Weise interessante Informationen über die Arbeit und den Werdegang von Schauspielern, Sängern, Schreinern, Maskenbildnern, Schneidern, Perückenmachern und vielen anderen Mitarbeitern des Theaters.

                                     *****************

25.11.2014 Treffen mit Gisela Rösch von der Theaterrestautation.

Zur ersten Nachmittagsveranstaltung dieser Theatersaison stand die Restauration im Foyer des Theaters im Mittelpunkt. Gisela Rösch ist die gute Seele hinter der Theke,. Sie legt Wert darauf mit dem Vornamen angesprochen zu werden und berichtete lebhaft und interessant von ihrem Werdegang und ihrer Arbeit im Theater. Seit 4 Jahren leitet sie für die Betreiber der Restauration, die Familie Illien, die auch das Restaurant „Handelshof“ führen, den Betrieb im Theater. Seither hat sich viel geändert. Das Angebot ist größer geworden. Nicht nur bei den Getränken ist die Auswahl größer geworden, sondern nun werden auch Speisen angeboten. So können die Theaterbesucher sich für die Pausen bei den Aufführungen einen Imbiss bestellen, der dann auf schön gedeckten Tischen für sie im Foyer bereitsteht. Gezahlt wird mit Chips, die vor der Vorstellung oder während der Pause gekauft werden können. So kann das Personal sich ganz dem Bedienen der Besucher widmen. Auch der Service nach den Aufführungen ist erweitert worden. Die Besucher können nach den Vorstellungen noch Getränke und Speisen zu sich nehmen und eine eventuelle Wartezeit bis zur Abfahrt eines Busses in angenehmer Atmosphäre überbrücken. Auch besondere Veranstaltungen, wie z.B. Geburtstagsfeiern oder andere Einladungen können, neben dem Theaterbetrieb, gebucht werden. Bis zu 99 Plätze können angeboten werden. Gisela erzählte auch ein wenig aus ihrem Leben, das von Schicksalsschlägen geprägt war. In ihrem Buch „Zugfahrt“ erzählt sie davon. Doch mit ungebrochenem Optimismus hat sie alle gemeistert und ist nun mit Leib und Seele Wirtin im Theaterfoyer. Nach 80 Minuten wurde sie mit Beifall von den anwesenden Mitgliedern der Volksbühne verabschiedet, nicht ohne, im Namen der Familie Illien, die gesamte Zeche des Nachmittags zu übernehmen. Wir bedanken uns herzlich bei Gisela und hoffen, sie bleibt uns, auch unter der neuen Theaterleitung, erhalten.

       Aufmerksame Zuhörer
und Gisela bei ihrem
Bericht über ihr Leben
und ihre Arbeit in der
Theaterrestauration.